Sprachen lernen mit Sprachreisen

Sprachen lernen mit Sprachreisen

Sprachreisen sind die beste Möglichkeit, eine Fremdsprache schnell und gleichzeitig mit Spaß zu lernen. Wer seine freien Abende und Wochenenden nicht auf der Schulbank verbringen oder zu Hause Vokabeln pauken möchte, der zieht im Urlaub einfach los in ein Land seiner Wahl und lernt vor Ort, zusammen mit Gleichgesinnten, die fremde Sprache. Nebenbei erlebt er die Kultur und Natur des Reiselandes, lernt Land und Leute ganz intensiv kennen und hat trotzdem noch Zeit zur Erholung und Entspannung.

Welche Vorteile haben Sprachreisen noch?

Es ist erwiesen, dass man eine Sprache am besten dort lernt, wo sie gesprochen wird. Wer zum Beispiel Spanisch lernen möchte in Madrid oder während einer Südamerika Reise, der erlebt die Fremdsprache im Alltag, beim Einkauf, im Restaurant, während der Busfahrt oder am Strand. Er hört die Aussprache, den Sprachfluss, häufig verwendete Floskeln und Begriffe. Gleichzeitig kann er das Gelernte auch gleich selbst ganz praktisch anwenden. Es macht riesigen Spaß, wenn man zum ersten Mal im Restaurant auf Spanisch bestellt oder mit dem Taxifahrer in dessen Muttersprache schwatzen kann. Das gleiche gilt natürlich auch beim Italienisch lernen oder Englisch lernen. Eine Sprachreise nach Rom, Florenz oder Venedig ist gerade deshalb ein einmaliges Erlebnis, weil Geschichte, Kultur und die wunderschöne Sprache sich hier zu etwas Einzigartigem verbinden. Und Englisch lernen in der Heimat Shakespeares, Sherlock Holmes oder der Beatles ist ebenfalls ein Erlebnis von großem Reiz.

Gibt es auch Sprachreisen nach Asien?

Auch im Asien Urlaub kann man sich sehr gut mit einer Fremdsprache beschäftigen. Schließlich interessieren sich immer mehr Menschen für die asiatischen Sprachen und wollen Chinesisch lernen, Japanisch, Hindi oder Thai. Außerdem kann man auf solchen Reisen auch Englisch lernen oder schon vorhandene Kenntnisse der Weltsprache verbessern. Ob als Gruppenreise, individuelle Sprachreise oder Rundreise, immer nimmt man etwas mit von der uns oft so fremden interessanten Kultur und Lebensweise.